top of page

Kartoffelsalat - einfach und köstlich

Kartoffelsalat mit Schnitzel





Ein Klassiker auf Dorf-, Reiter- und privaten Festen. Damals bis heute immer selbst zubereitet und frisch hergestellt.

Viele Tonnen Kartoffeln haben wir dafür in der Zeit von 2002 - 2015 gekocht gepellt und gewürfelt.


Ja gewürfelt…nicht in Scheiben…

in Brandenburg ist das so.


https://amzn.to/3krG3Wa ⬅️Der Würfelautomat war und ist da stets der perfekter Helfer. Er ist klein handlich und sehr effektiv.

 

Heut ein Rezept mit einer polnischen Majo. Sie ist ein bisschen saurer, schön cremig mit angenehmen Geschmack.


Zutaten

1 kg Kartoffeln

300 g Mayo

200 g Fleisch oder Jagdwurst

1 große Zwiebel

3 große Gewürzgurken - am besten aus dem Spreewald

Salz

Pfeffer

frischer / gefrorene Dill

Gewürz-Gurken-Wasser

1 Apfel und 2 Eier

(diese Zutaten habe ich in meinen bestellten Kartoffelsalaten für die Kundschaft immer weggelassen, weil es Menschen gibt die auf Äpfel und gekochte Eier nicht vertragen.


Zubereitung


Die Kartoffeln waschen und ungeschält ca. 20-30 Minuten weich kochen.

In der Zeit, wo die Kartoffeln kochen, die Salatsauce vorbereiten.

Dafür die Zwiebel, Gewürzgurken (Apfel und gekochtes Ei) und Wurst in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.


Dazu kommt die gesamte Mayo.

Das Mayoglas mit Gewürz Gurken Wasser auffüllen, durchschütteln und 2/3 davon zugeben.

Den Rest aufheben,den braucht Du eventuell später noch, um den Salat etwas in der Konsistenz anzupassen.

Mit Salz, Pfeffer und frischen oder tiefgefrorenen Dill würzen, so das die Salatsauce einen richtig kräftigen Geschmack bekommt.

Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und pellen.

Warme Kartoffelschale löst sich von der Kartoffeln besser als von abgekühlten Pellkartoffeln.


Die gepellten Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und noch warm zur Salatsauce geben.

Alles gut verrühren und min. 1 Stunde ziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal durchrühren.

Wenn Dir der Salat etwas zu dick ist, gibt noch etwas von dem Mayonnaise-Gurken-Wasser dazu.

Als Dekoration kannst Du den Salat mit etwas Gurkenwürfel, Eierscheiben und frische Petersilie toppen.





Dazu passt Schnitzel, Wiener, Bockwurst und Spiegelei.



Und jetzt ne’n gut’n und viel Spaß beim nachmachen wünscht Dir Doris

 


PS: Zum Würfeln benutze ich seit Jahrzehnenten diesen "Würfelautomat" https://amzn.to/3krG3Wa ⬅️


Damals habe ich ihn auf dem polnischen Markt in Bad Muskau gekauft.

Wenn Du in der Nähe wohnst, ist das vielleicht mal ein Ausflugsziel, um sich diesen kleinen und effizenten Helfer zu organisieren.

Für eilige gibt es Amazon - https://amzn.to/3krG3Wa ⬅️ Der Würfelautomat





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pleite und am Ende

bottom of page